Mini Christmas Moos

Pflanzenprofil Mini Christmas Moos

Das Mini Christmas Moos ist ein flach wachsendes hellgrünes dicht verzweigtes Moos. In Asien wurde es unter dem Namen Ancor Moss bekannt. Im Umlauf ist es aber vermutlich auch noch unter anderen Namen wie China Moss, Triangle Moss oder Mini Taiwan Moss.

Das Moos zählt zur Gattung Vesicularia und wurde bisher noch nicht näher bestimmt.
Es ähnelt dem Christmas Moos (Vesicularia montagnei), aber die Triebe sind zierlicher mit deutlich mehr kleineren Blättern. Auch ist der Wuchs deutlich kompakter. Unter schwachen Licht sind die Triebe länger und nicht so dicht verzweigt.

Am Hardscape (Steinen, Wurzeln) wächst das Moos gut fest und stellt keine großen Ansprüche und das Wasser. Bei reichlicher CO2 – und Nähstoffzugabe sowie viel Licht sind die Triebe aber deutlich dichter verzweigt.

Name:  Vesicularia sp. „Mini Christmas Moss“
Familie:  Hypnaceae – Schlafmoosgewächse
Gattung:  Vesicularia
Ursprung: 
Schwierigkeit:  einfach
Beleuchtung:  gering bis hoch
Wachstumsrate:  langsam
Höhe:  flach wachsend
CO2:  nicht benötigt aber empfohlen
Platzierung:  Aufsitzerpflanze, Vordergrund, Mittelgrund
Vermehrung:  Teilung
Anforderung:  Temperatur 15-30°C, PH 5-7, Wasserhärte sehr weich bis mittelhart