In diesem Bereich möchte Aqua-PaSo die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ’s) beantworten. Aqua-PaSo wird diesen Bereich in Zukunft immer mehr ausbauen. Falls es grundsätzliche Fragen zur Aquaristik sind, die nicht kurz beantwortet werden können, dann würde dies in den Blogbeiträge beschrieben werden.

FAQ’s :

Bei welchen Wasserwerten Aqua-PaSo seine einzelnen Garnelenarten hält, ist in den einzelnen Bereichen beschrieben.

Aqua-PaSo versendet seine Pflanzen am Montag, spätestens Dienstag. Dazu werden die Pflanzen persönlich bei der Post abgegeben. Von dort aus werden sie dann um 16 Uhr ins Verteilerzentrum gebracht. DHL gibt eine Versandzeitlaufzeit von 1 bis 2 Werktagen an. Und solange tagsüber die Temperaturen im Plusbereich liegen, sollte den Pflanzen nichts passieren. Sie tolerieren Werte von ein bis vier Grad und bleiben somit länger frisch.

Gedanken sollte sich der Empfänger machen, wenn das Paket im Außenbereich durch den Postboten abgestellt wird, weil z.B. bei DHL ein Wunschort im Garten hinterlegt wurde.

Aqua-PaSo versucht für jeden die passende Variante zum Probieren oder auch für den passenden Geldbeutel bereitzustellen.
Dazu werden zur gegebenen Zeit die Bestände aktualisiert. Wir können leider nicht garantieren, dass zu jeder Zeit für jedermann immer alles verfügbar ist. Falls die gewünschte Variante nicht verfügbar sein sollte, kann auf Anfrage evtl. die entspr. Portionsgröße zur Verfügung gestellt werden.

Welchen Service können wir dafür anbieten

Telefonisch können wir jederzeit eine individuelle Lösung für den Kunden finden.
Meist ist es jedoch für den Endkunden preislich günstiger auf die im Shop aktuell verfügbaren Varianten zurückzugreifen oder einfach zu warten bis die gewünschte Variante wieder verfügbar ist. Eine persönliche Benachrichtigung der Verfügbarkeit ist leider nicht möglich. Der Shop verfügt über eine automatisierte Benachrichtigung bei erneuter Verfügbarkeit der Variante zum Produktes. Dazu muss der Kunde sich nur im Shop registrieren und anschließend auch noch auf der Produktseite die EMail Benachrichtigung zur gewünschten Variante aktivieren.

Eine Abholung ist für Bestellungen erst ab einem Warenwert von 20,00 Euro dienstags zwischen 18.00 Uhr und 20:00 Uhr möglich, sofern Ihre Zahlung mindestens einen Tag vor dem Abholtermin bei uns verbucht werden konnte.

Für Bestellungen mit einem Warenwert ab 50,00 Euro ist eine individuelle Terminvereinbarung für eine Abholung möglich. Eine Abholung kann erfolgen, sofern Ihre Zahlung mindestens einen Tag vor dem Abholtermin bei uns verbucht werden konnte.

Die Barzahlung ist bei Abholung leider nicht möglich. Da es sich hierbei um einen reinen Onlineshop handelt, bitten wir die gesamten Bestellabwicklung und Bezahlung auch dort zu tätigen. Aus diesen Gründen haben wir auch nur vereinbarte Abholzeiten und keine Kasse für Barzahlung. Dem Kunden möchten wir trotzdem die Möglichkeit anbieten, sich die Ware bei Bedarf selbst abzuholen.

Nein.
Es gibt keinen Showroom und kein Ladengeschäft. Die Pflanzen sind in mehreren Aquarien untergebracht.
Die Fotos im Onlineshop spiegeln die Qualität der Pflanzen wieder.
Die Aquarien befinden sich zudem noch in privaten Räumlichkeiten, die eine öffentliche Besichtigung ausschließt.

Unsere Aquarien sind keine herkömmlichen Aufzucht Becken, die auf Massenfertigung ausgelegt sind. Als Beispiel sei die Entnahme von Moos genannt. Hierzu wird der Filter ausgeschaltet und die Portion individuell für den Kunden entnommen. Durch das Ausschalten des Filters wird damit verhindert, dass sich die Moosschnipsel im Becken unkontrolliert verteilen. Nur so kann Aqua-PaSo auch in Zukunft ein sortenreines Moos garantieren. Das geht nicht eben mal schnell bei Abholung! Das heißt die Pflanzen werden unter Zeitaufwand aus den Becken herausgeschnitten.

Beste Qualität für den Kunden ist unser Herzenswunsch und uns Verpflichtung zugleich.
Aus diesem Grund wird von Seiten Aqua-PaSo alles unternommen, dass keine Lieferung über das Wochenende beim Zulieferer verbleibt.
Nur mit dem Versand Montag und Dienstag können wir das sicherstellen!
Auf die Laufzeit des Versanddienstleisters haben wir leider keinen Einfluss, auf den Abgabezeitpunkt schon.

Der zweite Grund liegt bei Aqua-PaSo selbst. Wir befinden uns noch im Geschäftsaufbau, es wird alles in Eigenregie erstellt wie Programmierung, Internetauftritt, Füllen der Seiten mit Text, Fotoarbeiten, alle Planungsarbeiten, Anfertigung der Automatisierungstechnik, Installation sowie Pflege und Wartung des vorhandenen Equipments – alles nebenberuflich Abends und an den Wochenenden! Es gibt also kein „Anfertigen lassen oder fertig anliefern lassen“ usw.! Das kostet unendlich viel Zeit und der „Teufel sitzt manchmal im Detail“. So mache Teilaufgabe hat ein Vielfaches an geplanter Zeit verschlungen, aber unser geplanter Angebotsumfang wird in Zukunft stetig erweitert.

Deshalb dieser eingeschränkte technischer Ablauf:

Berücksichtigter Geldeingang bis Montag 12 Uhr, damit ist klar was aus den Aquarien entnommen werden muss und welche Umfänge versandfertig zu machen sind. Dienstag werden dann bis zum Abgabezeitpunkt 15 Uhr die Pakete beim Versanddienstleister abgegeben. Damit ist sichergestellt, dass die Sendung noch am selben Tag ins Verteilerzentrum kommt und nicht auf der Poststelle verbleibt und auch vor dem Wochenende zur Auslieferung kommt.

Nein. Das ist  nicht möglich!

Wir befinden uns gerade im Geschäftsaufbau. Im Moment wird der Shop nebenberuflich geführt. Dadurch ist die Arbeitszeit für den Shop und unsere Service zeitlich begrenzt. Somit sind wir nicht ganztägig für den Shop verfügbar!

Eine kurze kostenlose telefonische Produkt Beratung zur Entscheidungsfindung zwischen Produkt A oder Produkt B ist vor dem Kauf jederzeit möglich.

Eine individuelle Beratung, die über die normale Produktberatung hinausgeht und zur Problemlösung führt, kann über den Shop bestellt werden. Dafür erhältst du:

– Tipps und Hilfe bei der Einrichtung
– Planung zur Bepflanzung von dem Wasserpflanzenaquarium/ Aquascape
– Beratung bei Fragen rund um das Thema Aquascaping / Wasserpflanzen Pflege

Als Alternative zur Problemlösung für die Aquaristik kann Aqua-PaSo die Suchmaschine Google empfehlen. Dort werden bei entsprechender Investition der Freizeit des Kunden viele Fragen kostenlos beantwortet. Es gibt auch Fachliteratur, die im Buchhandel käuflich zu erwerben ist.

All unsere abgebildeten Pflanzen und Garnelen können käuflich erworben werden. Dabei ist die Bestellung grundsätzlich über den Shop abzuwickeln. Auch die Verfügbarkeit ist im Shop zu sehen.

Was im Shop nicht als vorrätig angezeigt wird, ist im Moment auch nicht zu haben! Es ist als registrierter Kunde aber möglich, eine automatische Benachrichtigung zu erhalten, sobald der Bestand im Shop wieder vorrätig ist.

Aqua-PaSo möchte an dieser Stelle hinweisen, dass es sich um Naturprodukte handelt. Es sind alles Unikate und deshalb sieht jeder Ableger der gleichen Sorte anders gewachsen aus.
Es wird nicht von jedem Ableger ein Foto geben. Vom Aussehen der Pflanze sind genügend Beispielbilder vorhanden!
Aqua-PaSo hat einen hohen Anspruch an die angebotene Ware:

  • Es sind alle Ableger in Top Qualität
  • Alle Ableger sind submers teils mehr als 2 Jahre unter Wasser gezogen
  • jeder Ableger hat mind. 5 Blätter (meist mehr)
  • jeder Ableger hat Wurzeln
  • Die Pflanzen sind frei von Planarien oder anderen für Fische / Garnelen gefährlichen Schädlingen
  • Pflanzen die von der Marke Aqua-PaSo angeboten werden, stammen ausschliesslich aus Eigenzucht

Beispiel: Wenn an Weihnachten 2 Bäume gekauft werden, dann sieht jeder anders aus. Der Kunde kann beim Kauf lediglich die Größe/Höhe wählen!

Der administrative Aufwand für Reservierungen lässt sich leider nicht Automatisieren.

Die meisten Pflanzen (wie z. B. Bucephalandra) werden für den Versand nicht in Massenhaltung (Aufbewahrungsbecken) zwischengelagert. Sie werden erst kurz vor dem Versand frisch aus einem intakten Biotop (Aquarium) entnommen. Deshalb ist eine bezahlte Reservierung mit verzögertem Versand mit mehreren Tagen nicht möglich.