Aufsitzer Wasserpflanzen sind Pflanzen, welche auf Wurzeln oder Steinen im Aquarium befestigt werden und dort auch anwachsen. Es handelt sich meist um Farne, Anubias oder die noch seltenen Bucephalandra Arten. Diese Pflanzen besitzen alle ein Rhizom, dass auf keinen Fall in den Bodengrund gesteckt werden darf.

Ich pflege nur klein bleibende Anubias, einige Farne und eine Vielzahl der wunderschönen Bucephalandra Arten. Besonders bei den Bucephalandra besitze ich verschiedene Farbvariationen. Durch die immer wiederkehrende Blütenbildung sind Bucephalandra einfach sehr schön anzusehen und bereichern jedes Aquarium.

Weitere Bilder und Informationen wie zum Beispiel Schwierigkeitsgrad, Wachstumsgeschwindigkeit, Lichtbedürfnisse zu meinen Aufsitzerpflanzen könnt ihr euch in den einzelnen Pflanzenprofilen ansehen. Ich habe dabei die wichtigsten Daten zusammengetragen.

Falls Interesse an meinen Pflanzen besteht, dann könnt ihr hier die von mir aktuellen angebotenen Pflanzen bekommen.